Skip to content

Dr. Nico Riffel

Patentanwalt, Diplom-Biochemiker

Dr. Nico Riffel

Patentanwalt, Diplom-Biochemiker

Dr. Nico Riffel berät Mandanten – von universitären Ausgründungen und Biotech-Startups bis hin zu internationalen Pharmaunternehmen – in einer großen Bandbreite von Patent- und IP-Fragestellungen. Seine Schwerpunkte liegen in der strategischen IP-Beratung, IP-Due Diligence, Freedom-to-Operate-Analysen und der Begleitung von streitigen Verfahren, insbesondere Einspruchs-, Nichtigkeits- und Verletzungsverfahren vor dem Europäischen Patentamt und vor deutschen Gerichten bis hin zum Bundesgerichtshof.

Zudem war er an einem der wenigen deutschen Zwangslizenzverfahren beteiligt und verfügt über langjährige Erfahrung in der Koordination internationaler Patentstreitigkeiten. Darüber hinaus engagierte er sich in einer industrieübergreifenden Arbeitsgruppe zur Reform des deutschen Patentrechts im direkten Austausch mit den zuständigen Ministerien.

In seiner Arbeit legt Dr. Riffel großen Wert auf strategisch ausgerichtete und wirtschaftlich sinnvolle Beratung entlang des gesamten Innovationszyklus. Er begleitet Erfinder und Unternehmen von der universitären Forschung über die Gründungsphase bis hin zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung. Als Gutachter im Science4Life-Wettbewerb und Dozent an verschiedenen Universitäten ist es ihm ein besonderes Anliegen, Erfinder frühzeitig mit den Grundlagen und Anforderungen des Patentrechts vertraut zu machen.

Dr. Riffel unterstützt eine Vielzahl nationaler und internationaler Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Patentstrategien, dem Management weltweiter Erteilungs- und Einspruchsverfahren sowie bei umfangreichen Due-Diligence-Projekten.

Dr. Nico Riffel hat seine fachlichen Schwerpunkte in den Bereichen Biochemie, medizinische Chemie, pharmazeutische Technologie, Biologie, insbesondere Strukturbiologie und Immunbiologie, Biotechnologie, insbesondere Biomarker und Antikörper, sowie organische Chemie und Kosmetik.

Ausbildung

  • Studium der Biochemie an der Goethe-Universität Frankfurt

  • Forschungsaufenthalt am Wellcome Trust Center for Human Genetics, Oxford

  • Promotion am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik, Freiburg

  • Ausbildung zum Patentanwalt in einer renommierten Münchner Kanzlei

  • Tätigkeit als Senior Patent Counsel bei einem global tätigen Pharmaunternehmen, u. a. im Litigation-Team bedeutender Patentstreitigkeiten

  • Engagement in einer industrieübergreifenden Arbeitsgruppe zur Reform des deutschen Patentrechts

  • Qualifikation als European Patent Litigator (UP/UPC) an der Universität Straßburg

  • Seit 2020 Of Counsel bei Fuchs-IP

Mitgliedschaften

  • Alumni der Studienstiftung des Deutschen Volkes
  • AIPPI
  • epi
  • FICPI
  • Freund und Förderer der Universität Frankfurt am Main
  • GRUR
  • Patentanwaltskammer
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir Ihnen die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von Ihnen, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren, und helfen dabei zu verstehen, welche Abschnitte der Website für Sie am interessantesten und nützlichsten sind.